Sie sind hier

fjip.de ist wieder da!

Bild des Benutzers Ralf Zosel
Gespeichert von Ralf Zosel am/um Fr, 09/18/2020 - 11:21

Seit April 2018 waren die Freien justischen Internetprojekte mit der Domain fjip.de vom Netz – jetzt sind wir wieder online! Bis dahin hatte uns "Mollom" zuverlässig geschützt, aber als das (von uns zunächst unbemerkt) eingestellt wurde, waren wir binnen weniger Tage von Spam geflutet und quasi gezwungen, den Betrieb erst einmal einzustellen.

Seitdem stand die Bereinigung der Datenbank und die Suche nach einem zuverlässigen Spam-Schutz auf meiner ToDo-Liste.

Als ich jetzt bei den Recherchen für diesen Blogbeitrag in den Archiven wühlte, hat mich die Wehmut gepackt und ich habe die Website endlich wieder zum Leben erweckt. 229 Projekte waren zu löschen, 1.149 Fake-User und 10.719 Spam-Kommentare.

Provisorisch habe ich jetzt reCAPTCHA eingebaut und muss noch schauen, was sich seit 2018 alles geändert hat – DSGVO und so.

Neuen Kommentar schreiben