Sie sind hier

Relaunch fjip.de: Startseite und Struktur

Bild des Benutzers Ralf Zosel
Gespeichert von Ralf Zosel am/um Di, 02/21/2012 - 10:44

Jetzt habe ich die Ideen vom letzten WikiTreffen umgesetzt: Die Startseite stellt jetzt die Frage "Was habe ich davon?" in den Mittelpunkt und unterscheidet zwischen "Betreiber", "Nutzer" und "Sponsor". Vorangestellt wird ein ganz kurzer Text über unsere Initiative, der auf eine etwas ausführlichere Darstellung verlinkt.

Die Link zu unseren Präsenzen in den sozialen Netzwerken habe ich auf die rechte Seite gepackt und die Hauptnavigation um "Forum", "Datenbank" und "Preisverleihung" erweitert. Dahinter fehlen natürlich noch etwas ausführlichere Beschreibungen. Neu ist die Seite "Datenschutz".

Das Forum habe ich zu Testzwecken aktiviert. Man kann das bei Bedarf noch weiter untergliedern - im Moment gibt es nur die Rubrik "Allgemeine Diskussionen". Die Standard-Konfiguration geht davon aus, dass man als angemeldeter Benutzer in das Forum schreibt. Deshalb habe ich auch die Benutzer-Registrierung aktiviert.

Insgesamt nutzen wir für die Website bisher nur Drupal-Standard-Funktionen und gängige Erweiterungen. Auch das Layout beruht auf einem Standard-Theme und ist noch nicht sehr ausgefeilt. Wir wollen uns erst auf die Inhalte und die Struktur konzentrieren. Ideen zur weiteren Verbesserung sind sehr willkommen - z. B. als Kommentar zu diesem Blogbeitrag. Beim nächsten WikiTreffen am 07.03.12 sehen wir weiter.